Qualitätsmanagement

 Qualitätsmanagement ist uns wichtig

 

Menschen Domizil GmbH ist klein gestartet – im privaten Wohnzimmer. Formulare, Tabellen, Nachweise, Verzeichnisse, Regeln, etc. entstanden, weil wir merkten, dass etwas fehlte oder verbessert werden musste. Manchmal war es ein mühsamer Prozess, alles in „Handarbeit“ zu entwickeln und festzustellen, dass das einzig Beständige tatsächlich der Wandel ist. Aber wir wollen Qualität und bezeichnen uns als „Fehlerfreundlich“. Das bedeutet, dass Fehler einen Sinn machen, wenn man sie als Ausgangspunkt für eine Optimierung betrachtet, die daraufhin erfolgt.

 

Daher war es eine natürliche Konsequenz, dass wir unsere Qualität überprüfbar machen wollten. Außerdem wünschten wir uns ein besseres System, welches für Mitarbeitende eine Transparenz darstellt, bezüglich der Werte, Ziele und Aufgaben von Menschen Domizil GmbH. Die Entscheidung für QM fiel aus der Geschäftsführung und wird bis heute von dieser Seite zu 100% unterstützt.



Im September 2012 war es nach intensiver Vorbereitung möglich: Menschen Domizil GmbH ließ in einem externen Audit sein Qualitätsmanagementsystem im Bereich der ambulanten Wohnbetreuungn von der Dekra Certification GmbH begutachten. Dabei wurde überprüft, ob die Vorgaben der Managementsystem-Dokumentation sowie die entsprechenden Regelwerke in die Praxis umgesetzt wurden. In einem durchweg positiven Auditbericht und über den Erhalt einer Zertifizierungsurkunde nach ISO 9001:2008 wurde dieses für alle drei Standorte (Papenburg, Meppen, Lingen) offiziell bestätigt. Ähnliche Erfahrungen konnten wir in den Jahren 2013 und 2014 während der Überwachungsaudits machen und nutzten die hilfreichen Hinweise für unsere Weiterentwicklung. Auch nach drei Jahren konnte eine erneute Rezertifizierung in 2015 erfolgreich durchgeführt werden. Die Überwachungsaudits in 2016 und 2017 hatten ebenfalls einen guten Verlauf, weil wir mit dem QM-System täglich als ein hilfreiches Instrument arbeiten.

 

 

Nun haben wir uns dazu entschlossen, uns ab September 2018 nicht mehr zertifizieren zu lassen, weil wir unsere Ressourcen auch in das audit berufundfamilie investieren wollen. Dennoch wird QM bei uns weiter gepflegt und wir stellen unseren fachkundigen  Qualitätsmanagement-beauftragten weiterhin die gleiche Zeit zur Bearbeitung und Weiterentwicklung zur Verfügung. So halten wir wie gewohnt, jährlich unsere internen audits ab und machen QM monatlich in den Dienstbesprechungen zum Thema. Für alle anderen Mitarbeitenden sind die QMB´s wichtige Ansprechpartner für Fragen und Verbesserungsvorschläge geworden. Somit wird das Qualitätsmanagementsystem vom gesamten Team Menschen Domizil GmbH mitgestaltet, getragen und genutzt.

Wir haben uns einen guten Rahmen und eine gute Qualtiät erarbeitet und können nun noch mehr auf unsere Bedürfnisse das System anpassen und nutzen. Diese neue Freiheit genießen wir gerade und sind gleichzeitig froh, durch die externen audits so gut geschult worden zu sein.