audit berufundfamilie

Menschen Domizil GmbH ist ein familienfreundliches Unternehmen und hat im Laufe der Jahre im Kleinen und Großen für seine Mitarbeitenden Möglichkeiten geschaffen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Alltag umzusetzen. Als wichtigsten Grundstein betrachten wir unsere familienfreundliche Haltung, die immer wieder neu gepflegt werden muss, damit sie in der Praxis gelebt wird. Das entlastet jeden betroffenen Mitarbeitenden ungemein und aus dieser Dankbarkeit den anderen gegenüber entsteht eine positive Energie, die weitere Hilfsbereitschaft und Unterstützung aus und für die Teams in Gang setzt.

 

Um in diesem Bereich noch besser zu werden hat sich Menschen Domizil GmbH dafür entschieden, sich an die berufundfamilie Service GmbH zu wenden. Es handelt sich um eine Initiative der gemeinnützigen Hertiestiftung und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Ein erster "Aha-Effekt" zeigte uns, das wir schon viel Gutes tun, nur noch nicht ausreichend darüber kommuniziert hatten. Ganz in dem Sinne: "Tue Gutes und rede darüber." Darüber hinaus wollen wir uns natürlich auch neuen Aufgaben stellen und haben uns mit Mitarbeitenden in einer Steuerungsgruppe Verbesserungen vorgenommen, die wir in den nächsten Jahren umsetzen wollen. Es geht uns dabei nicht nur um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und um die seelische Balance, sprich Vitalität aller Beschäftigten.

 

2017

Wir freuen uns, seit dem 15.03.2017 zertifiziert zu sein und wollen uns dem weiteren Prozeß mit Engagement und vielen kreativen Köpfen stellen.

 

2020

Nun sind wir seit dem 15.06.2020 reauditiert und stolz auf unsere Ergebnisse der vergangenen drei Jahre, die wir durch die kreative Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden erreichen konnten. Darüber regelmäßig zu sprechen und sich bewußt zu machen, was Gutes etabliert werden konnte, war unter anderem ein Ergebnis des  Auditierungsworkshops zur Re-Auditierung mit unserem Auditor. In dem Workshop haben wir neben der Pflege und Erhaltung des Erreichten für uns neue und attraktive Ziele für die nächsten drei Jahre erarbeitet. Also Ärmel aufkrempeln und los :)

 

2023

Marion Mensen (vierte von links) bei der Zertifikatsverleihung 2023.